Die beiden mit Abstand häufigsten Prostataerkrankungen sind die Prostatitis und die benigne Hyperplasie (BPH). Prostatitis kann durch BPH kompliziert werden oder mit periodischen Exazerbationen einhergehen. Die medikamentöse Therapie ist ein wichtiger Bestandteil in der Gesamtbehandlung von Prostataerkrankungen. Darüber hinaus endet die Behandlung oft mit einer Niederlage aufgrund falscher Therapie, verpasster Medikamente und, wenn der Zustand gelindert ist, Ignorieren der Krankheit.
So sind 20-30% der Patienten mit der Behandlung nicht zufrieden, spüren keine Abnahme der Symptome von Harnwegserkrankungen und eine Verbesserung der Lebensqualität. Dies ist höchstwahrscheinlich auf eine falsche Einschätzung der Funktion der unteren Harnwege bei Männern mit BPH und dementsprechend auf die Wahl einer unzureichenden Behandlung zurückzuführen.
Wie Sie wissen, ist Prostatitis akut und chronisch (CP), bakteriell und abakteriell.
Prostatitis in %
- akute bakterielle Prostatitis - 5-10%;
- chronische bakterielle Prostatitis - 6-10%;
- chronische abakterielle Prostatitis - 80–90%, einschließlich Prostatodynie - 20–30%.
Die häufigste ist die chronische abakterielle Prostatitis, die kontrolliert und rechtzeitig Exazerbationen mit und ohne BPH verhindert werden muss.
Die wichtigsten Medikamente zur Behandlung von BPH und chronischer Prostatitis:
- 5a-Reduktase-Hemmer (Finasterid, Dutasterid);
- a-Blocker (Doxazosin, Tamsulosin);
- Phytotherapie (Sabalpalmenextrakt);
- Antibiotika;
- Aminosäurekomplexe;
- tierische Organextrakte (Prostataextrakt);
- Entomotherapie-Medikamente (aus Insekten gewonnene Produkte).
Gleichzeitig tritt in 13-30% der Wirkung der Anwendung von a-Blockern nicht innerhalb von 3 Monaten nach der Behandlung ein - eine weitere Therapie mit Arzneimitteln dieser Gruppe ist nicht ratsam.
Bei der Verschreibung von Finasterid muss der Arzt darauf vorbereitet sein, dass die wichtigsten Nebenwirkungen des Arzneimittels: Impotenz, verminderte Libido, Abnahme des Ejakulatvolumens zum Selbstentzug des Arzneimittels durch den Patienten führen können.
Die Behandlung von BPH und Prostatitis ist ein wichtiges, noch nicht vollständig gelöstes urologisches Problem.
Häufige Exazerbationen von CP ohne Indikationen für eine Operation an der Prostata zwingen den Arzt, zusätzliche Methoden der medikamentösen Behandlung anzuwenden. Häufig verschlimmert das Vorhandensein einer begleitenden CP den Verlauf der BPH, weilEntzündung in 80% der Fälle in der Prostata mit benigner Hyperplasie.
Die moderne Medizin bietet uns neue Möglichkeiten zur Behandlung von CP und BPH und zur Vorbeugung von Exazerbationen.